Noch so fern und doch so nah - das Problem Rente


Man kann es fast jeden Tag in der Zeitung lesen:
Lebensbäume
Die gesetzliche Rente wird in Zukunft nicht mehr ausreichen, um den gewohnten Lebensstandard im Alter zu halten.

Um dem entgegenzuwirken, wurden bereits verschiedene Wege eingeschlagen. Doch wohin werden sie führen? Zu drastischen Kürzungen oder zur Einheitsrente?
Wichtige Fragen, auf die es noch keine Anworten gibt. Aber eines ist sicher - Optimismus allein wird in Zukunft nicht reichen.

So sieht es aus: mehr Rentner, weniger Beitragszahler

Die höhere Lebenserwartung und der Trend zur Frühverrentung sind ein Grund, warum es immer mehr Rentner gibt. Durch die sinkende Geburtenrate, die längeren Ausbildungszeiten, den Anstieg der Teilarbeitszeit und die steigenden Arbeitslosenzahlen gibt es immer weniger Beitragszahler. Ein Verhältnis, das sich auch weiterhin verschlechtern wird. Während heute noch zwei Beitragszahler für einen Rentner aufkomen, steht das Verhältnis im Jahr 2030 1:1.
Sprich: ein Beitragszahler auf einen Rentner. Der Generationenvertrag rechnet sich nicht mehr - es muß gehandelt werden.

Investieren Sie in die Zukunft
Rente - die ist doch so weit weg. Das dachte sich bestimmt jeder schon einmal.
Doch Vorsorge ist nicht nur etwas für Vernunftmenschen.
Sie ist die Sicherheit eines jeden, im Alter gut leben zu können. Aber auch, sich seine eigenen Träume zu erfüllen, eigene Ziele zu erreichen und unerwarteten Situationen gewachsen zu sein.